1. GV der IG MTB Zürich
28. Mai 2025

Nach der Gründung der IG MTB Zürich im August 2026 haben wir im Rahmen der Cycle Week unsere erste GV abgehalten. Nach Begrüssung und Fomalien (Anwesenheitsliste, Stimmberechtigung, Stimmenzähler & Protokollführer) ging es direkt los. Seit der Gründung gab es Neuzuwachs auf Vereinsseite – der RV Embrach, VC Volketswil, RV Rieden Wallisellen und Büli Bike Trails sind inzwischen mit dabei.


Jahresbericht

Grosses Highlight sehr schnell nach der Gründung war die Veröffentlichung des MTB Konzept im Dezember 2025. 2024 war dazu dass Postulat überwiesen worden, damals noch war Züritrails involviert. Im Anschluss an die GV kommt auch Livio Peterer von der Fachstelle Veloverkehr zu Besuch und stellt das MTB Konzept vor – mehr Details dazu gibt es im Born.

In den Fokus rückt für die IG jetzt der Waldentwicklungsplan: Ein Instrument mit Richtplancharakter für den Wald. Der ist aktuell im Prozess, und birgt Risiken, dass das Biken im Wald potenziell eingeschränkt wird. Dies abzuwenden ist nun die nächste Herausforderung für die IG nach der Veröffentlichung des MTB Konzept.

Auf nationalem Level gibt es auch wichtige Entwicklungen. Seit der DV von Swiss Cycling im März zwei MTB-Personalien im Swiss Cycling Vorstand, darunter ein Vorstandsmitglied der IG MTB Zürich – Luise Rohland. 


Offizielles

Die Jahresrechnung und der Revisorenbericht werden vorgestellt. Das vergangene Jahr war speziell, weil noch keine Mitgliederbeiträge gesetzt waren – aber es gab eine Anschubfinanzierung durch Mitgliedervereine. Der Vorschlag für zukünftige Mitgliedschaftsbeiträge wurde einstimmig angenommen:

  • Vereine: CHF 1.00 pro Einzelmitglied, mindestens CHF 100
  • Verbände: Bei gegenseitiger Mitgliedschaft ist kein Mitgliedsbeitrag zu leisten.
  • Firmen: Mindestens CHF 100.00

Zum Abschluss gab es noch eine Neuwahl. Flavio Panzera, Präsident des VC Volketswil wird in Zukunft seinen Verein im Vorstand der IG MTB Zürich vertreten.


Wir freuen uns auf das nächste Jahr –
happy Trails und danke für euren Support!


Flurin Dörig, Markus Roth und Thomas Suter – eure Co-Präsidenten der IG MTB Zürich